- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Christine Rodewald

Dieser Kurs richtet sich an angehende Lehrer und Lehrerinnen aus dem IQ-Projekt. Er dient der Verbesserung der Lese- und Schriebfähigkeit in Vorbereitung auf die C2 Prüfung. Insbesondere werden Lese- und Schreibstrategien wiederholt und anhand von materialgestützend Schreibaufgaben geübt.
Gruppe A trifft sich am Montag um 17:30 Uhr.
Gruppe B trifft sich am Mittwoch um 17:30 Uhr.
- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Ina Düking
- Dozent*in: Astrid Buschmann-Göbels
- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Christine Rodewald
- Dozent*in: Astrid Buschmann-Göbels
- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Christine Rodewald
- Dozent*in: Claudia Tietgen
- Dozent*in: Astrid Buschmann-Göbels
- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Christine Rodewald
- Dozent*in: Muhammed Tozan
- Dozent*in: Isabel Wiechmann
- Dozent*in: Christine Rodewald
- Dozent*in: Anne Sass

- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Jule Lotz
- Dozent*in: Claudia Tietgen
In diesem Kurs steht die Fertigkeit Schreiben im Fokus. In Vorbereitung auf das Referendariat oder den Anpassungslehrgang werden einzelne Bereiche des schriftlichen Stundenentwurfs vorgestellt und verfasst. Ebenfalls beschäftigen wir uns mit der Planung von Unterricht und diskutieren Unterrichtsmethoden für die Unterrichtsphasen.
- Dozent*in: Julia Kawecki
- Dozent*in: Insa Köller
- Dozent*in: Stephanie Lange
- Dozent*in: Jule Lotz
- Dozent*in: Claudia Tietgen