- Japanisch-Kurs für Weiterlernende (3. Semesterkurs)
- Lehrbuch "J.BRIDGE FOR BEGINNERS Vol.1" L.1 bis L.6 ISBN978-4-89358-695-7
- L.11 bis L.15
- Lernziel (Can Do)
*Eigene Tages- und Wochenablauf erzählen (L.11)
*Die Uhrzeit erfragen/angeben (L.11)
*Reiseroute beschreiben. Reisebericht geben und Eindruck äußern (L.12)
*Kenntnisse über die Geographie Deutschlands auf Japanisch weitergeben (L.13)
*Zukunftsplan/Träume der Kindheit, mit dem Grund sprechen (L.14)
*Wunsch äußern (L.14)
*Lieblingstätigkeit sprechen (L.14)
*Eigene Familie näher vorstellen (L.15)
*Live-Report machen (L.15)
*Beim Hausbesuch Redeformel anständig benutzen (L.15)
- Dozent*in: Kuniko Numazaki
- Japanisch-Kurs für Weiterlernende (2. Semesterkurs)
- Lehrbuch "J.BRIDGE FOR BEGINNERS Vol.1" ISBN978-4-89358-695-7
- L.6 bis L.10
- Lernziel (Can Do)
*Gegenstand beschreiben (L.6)
*Einen Freund einem anderen Freund vorstellen (L.7)
*Jemand charakterisieren / Das Aussehen von Jemand beschreiben (L.7)
*Eigene Geschichte erzählen (L.8)
*Über das Thema Schenken sprechen - wem, von wem, was, Motivation, etc.(L.9)
*Die Form des Geschenkes beschreiben (L.9)
*Beschreiben, was sich im Zimmer befindet, und wo die Sachen stehen (L.10)
*Beschreiben, wer sich im Haus befindet, und wo (L.10)
- Dozent*in: Kuniko Numazaki
- Japanisch-Kurs für Anfänger (ohne Vorkenntnisse)
- Lehrbuch "J.BRIDGE FOR BEGINNERS Vol.1" ISBN978-4-89358-695-7
- L.1 bis L.5
- Lernziel (Can Do)
*Phonetisches System verstehen und alle Laute aussprechen
*Silbenschrift "Hiragana" lesen und schreiben
(mit der Hilfe der phonetischen Tabelle)
*Silbenschrift "Katakana" lesen und schreiben
(mit der Hilfe der phonetischen Tabelle)
*Eigenen Namen in Silbenschrift "Katakana" schreiben
(nach Muster)
*Phonetische Schlagzahl "Mora" zählen
*Beim Hören eines Katakana-Wortes
(z.B. Kurisumasu, das fremdsprachliche Originalwort
"Christmas" vermuten
*Einfache Selbst-Vorstellung machen (L.1)
*Eigene Familie einfach vorstellen (L.1)
*Nach Datum/Geburtstag fragen/antworten (L.2)
*Nach dem Preis fragen (L.2)
*Fragen, wie man einen Gegenstand auf Japanisch nennt (L.2)
*Nach dem Weg fragen/antworten (L.3)
*Einfache Grußformel benutzen (L.3)
*Eigenen Tagesablauf grob erzāhlen (L.4)
*Die Hāufigkeit der Tātaigkeiten bezeichnen (L.4)
*Nach dem Wochenendplan fragen/antworten (L.5)
*Jemand einladen, gemeinsam etwas zu unternehmen (L.5)
*Auf einer Einladung positiv/negativ antworten (L.5)
- Dozent*in: Kuniko Numazaki